Nachhaltig, schnell und innovativ. Das kommt heraus, wenn Schüler*innen aus verschiedenen HTL‘s aus nachhaltigen Materialien Elektro-Karts und Kart-Teile bauen und auch noch damit gegeneinander antreten. Die dritte HTL Zero Emission Challenge 2024 ging am 23. und 24. Oktober mit zukunftsträchtigen Entwicklungen der Schüler*innen und spitzen Platzierungen für die HTL Weiz über die Bühne!
Ganz nach dem Vorbild der Formular Student bzw. dem großen Vorbild der Formel 1 traten voriges Wochenende 23 HTL‘s aus ganz Österreich mit ihren Elektro-Karts beim ARBÖ-Fahrsicherheitszentrum in Ludersdorf in vier Wettbewerben gegeneinander an. „Three – two – one – go!“ hieß es bei den Bewerben Skidpad, Acceleration und beim Slalom. Und die Schüler*innen der HTL Weiz zeigten wieder einmal, wieviel Innovationskraft und Teamgeist in begeisterten Schüler*innen steckt. Beim Bewerb, bei dem die Konstruktionen bewertet wurden, konnte sich die HTL Weiz mit einem Axialflussmotor den ersten Platz sichern, genauso wie in der Königsklasse „Overall all HTL-E-Kart Class“, in der E-Karts nach einem HTL-Handbuch konstruiert werden. Und auch in der Gesamtwertung „Overall E-Kart Class“ durften sich die Schüler*innen der HTL Weiz über den dritten Platz am Stockerl freuen!
Wir gratulieren ganz herzlich zum Erfolg und wünschen für die zukünftige Entwicklung und eine steile technische Karriere alles Gute!
Die Aufstellung der Gewinner*innen gibt es für alle Neugierigen natürlich auch noch:
Wertung Konstruktionsbewerb
1. Platz: HTL Weiz mit dem Projekt Axialflussmotor
2. Platz: HTL Jenbach 1: Halbach Motor
3. Platz: Hollabrunn: Gökart mit digitalem Differential
3. Platz: HTL Jenbach 2: Motorsteuerung
Gesamtwertung „Overall E-Kart Class“:
1. Platz: HTL Steyr 35
2. Platz: HTL Steyr 1
3. Platz: HTL Weiz I
Gesamtwertung „Overall all HTL-E-Kart Class“ – die Königsklasse:
1. Platz: HTL Weiz II
2. Platz: TGM
3. Platz: HTL Zeltweg