Wenn Schüler*innen der HTL aus nachhaltigen Materialien Elektro-Karts bauen und auch noch damit gegen andere Schulen antreten, dann ist es wieder soweit: Die HTL Zero Emission Challenge 2023 ist da!
Ganz nach dem Vorbild der Formular Student traten voriges Wochenende 14 HTL-Teams aus ganz Österreich mit ihren Elektro-Karts beim ARBÖ-Fahrsicherheitszentrum in Ludersdorf in drei Wettbewerben gegeneinander an. „Three – two – one – go!“ hieß es bei den Bewerben Skidpad, Acceleration und beim Slalom. Und die Schüler*innen der HTL Weiz, die nicht nur für die Organisation und die Durchführung verantwortlich waren, sondern auch mit zwei Teams am Bewerb teilnahmen, zeigten wieder einmal, wieviel Innovationskraft und Teamgeist in begeisterten Schüler*innen steckt. So belegte die HTL Weiz die beiden ersten Plätze in der Gesamtwertung und konnte sich über einen Wanderpokal, überreicht von Bildungsminister Martin Polaschek, freuen. Die Veranstaltung soll es ab nun sogar jährlich geben!
Wir gratulieren ganz herzlich zum Erfolg und wünschen für die zukünftige Entwicklung und eine steile technische Karriere alles Gute!
Die Aufstellung der Gewinner*innen gibt es für alle Neugierigen natürlich auch noch:
Skidpad:
1. Platz: HTL Weiz I Pilot: Marcel Wolf
2. Platz: HTL Weiz II Pilot: Matthäus Gerngroß
3. Platz: HTL St. Pölten Pilot: Leander Klik
Acceleration:
1. Platz: HTL Litec Pilot: Dominik Hackl
2. Platz: HTL St. Pölten Pilot: Jakob Wurst
3. Platz: HTL Weiz Pilot: Marcel Wolf
Slalom:
1. Platz: HTL Weiz I Pilot: Marcel Wolf
2. Platz: HTL Weiz II Pilot: Matthäus Gerngroß
3. Platz: HTL BULME Pilot: Alexander Knoller
Gesamtwertung „Champion“:
1. Platz: HTL Weiz I Gesamtpunkte: 34
2. Platz: HTL Weiz II Gesamtpunkte: 33
3. Platz: HTL Litec Gesamtpunkte: 31
Foto: Walter Hausleitner